Die Stiftung stellt sich vor

Gemeinsam mit Freunden und Förderern sehen wir, der Vorstand der Anna-Hellwege-Stiftung, unsere Hauptaufgabe darin, durch die Weiterleitung finanzieller Mittel entsprechende Vereine und Projekte zu unterstützen, die im weitesten Sinne zum Ziele haben in zwischenmenschlichen Beziehungen Wachstum, Bildung, Liebe, Respekt und Achtung zu fördern.

Die Anna-Hellwege-Stiftung setzt die Spendengelder zu 100% ein. Dies geschieht so, dass auch dem jeweiligen Verein keinerlei Verwaltungskosten in Abzug kommen. Unsere Spendenempfänger nennen uns im Vorwege den genauen Verwendungszweck und belegen diesen im Nachhinein.

Die Haspa Hamburg Stiftung übernimmt den Geldverkehr der Anna-Hellwege-Stiftung kostenfrei. Sofern Kosten für Porto, Steuererklärungen, Werbung o.ä. anfallen, werden diese gesondert vom Stifter getragen. Eine Spende an die Stiftung erreicht demnach in voller Höhe das Zielprojekt. Durch die Weiterleitung finanzieller Mittel werden ausschließlich gemeinnützige oder steuerbegünstigte Körperschaften gefördert. Über die gemeinnützigen Aktivitäten und die Mittelverwendung der Stiftung entscheidet der fünfköpfige Vorstand.

Der Vorstand besteht aus
- Andreas Meyer, Haspa Hamburg
- Niels Hellwege, Hamburg
- Jan Henrik Hellwege
- Anne Cohrs, Hamburg
- Verena Neb, Hamburg

Freunde und Förderer

Astrid und Niels Hellwege, Annas Eltern, haben mit zunächst 100.000 Euro den Grundstein für die Stiftung gelegt und weitere Zustiftungen getätigt, so dass nunmehr ein Stiftungskapital von ca. 600.000 Euro vorhanden ist.

Der erste Spender war Richard Edelman, Eigentümer der Agentur Edelman GmbH und somit Arbeitgeber von Anna Hellwege. Dieser eröffnete mit seiner Spende eine wirklich illustre Spenderliste, mit der wir zu gern angeben würden. Dazu wäre aber das Einverständnis jedes Einzelnen erforderlich, was wir aus technischen Gründen (Stichwort: Verwaltungskosten) nicht einholen können.

Es folgten Großspenden von Annas weiterem Familienkreis, Freunden, anderen Stiftungen, der größten deutschen Sparkasse, sowie viele, viele Einzelspenden – die teilweise aus der ganzen Welt eingegangen oder durch liebevolle Sammlungen zustande gekommen sind, z.B. auf Weihnachtsfeiern, auf runden Geburtstagsfeiern oder durch den Verkauf von Polo-Shirts und Pullovern mit dem Stiftungsemblem.

Viele Freunde von Anna, Arbeitskollegen, Schul- und Berufskontakte haben Anna durch deren Spende eine große Ehre erteilt. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle bei jedem Einzelnen ausdrücklich und von ganzem Herzen bedanken.

Auch möchten wir uns bei cdp unit, Hamburg bedanken, die unentgeltlich diese Internetseite für uns ins Leben gerufen haben – vielen Dank.

Die Anna-Hellwege-Stiftung setzt die Spendengelder zu 100 % direkt ein. Eine Spende an die Anna-Hellwege-Stiftung erreicht in voller Höhe das Ziel.

Gefördert werden – durch Weiterleitung finanzieller Mittel – ausschließlich gemeinnützige oder steuerbegünstigte Körperschaften.

Spenden Sie per Überweisung an:
Anna-Hellwege-Stiftung
BLZ 200 505 50
Konto 1280 / 208 131

IBAN: DE 72200505501280208131
BIC: HASPDEHHXXX

Geben Sie bitte Ihre vollständige Adresse auf dem Überweisungsträger an, damit wir Ihnen nach Eingang der Spende eine Zuwendungsbestätigung zusenden können.

Und denken Sie daran: Unabhängig vom Einkommen können für Zuwendungen an gemeinnützige Stiftungen pro Jahr bis zu 20.450 Euro steuermildernd geltend gemacht werden.

Wir danken Ihnen im Namen der Anna-Hellwege-Stiftung, Annas Familie und ihrer Freunde für jede Spende von ganzem Herzen!